Previous Tab
Next Tab

The Birth

Pig-Vision will be following a pig throughout his life in a typical intensive pig farm. This includes, of course, the birth. Therefore our camera team will be there to film as life begins for a small group of pigs. What is the birth like? And how does a sow actually become pregnant? To find out […]

Birth

The Castration

Animal advocates criticise castration more than any other issue when it comes to the intensive farming of pigs. Why? Because piglets are castrated when they are just a few days old, and in the overwhelming majority of cases, without anaesthetic. This means that their testes are removed whilst they are fully conscious and able to […]

Castration

The Rearing

Piglets spend the first few weeks of their lives with their mother, but she is imprisoned in a so-called “farrowing crate”. This is a kind of cage which is just big enough for her to take a few paces backwards and forwards, whilst turning around is practically impossible. As a result she is unable to […]

Weaning

The Fattening

The longest part of a pig’s life is spent just eating and growing. These highly sensitive creatures are unable to do much more in such an environment. Digging up roots, exploring or just wallowing – none of this is possible in modern intensive pig farms. It would in fact be normal behaviour for pigs – […]

Rearing

The Slaughter

A pig normally lives for around 10 years, if he or she is allowed to. But the meat industry doesn’t have this much time. Piglets must grow as much as possible within the shortest amount of time. In 7 months a piglet must be fattened to a 110 kg pig. This is through farming methods […]

Slaughter

The Life

We do not only want to show what life is usually like for a pig in this day and age. We want to take one of these piglets and bring him to a sanctuary – a place where he can join a herd of pigs running free. A place where there is fresh air and […]

Life

PIG VISION

This website shows you, through the eyes of two piglets, what life is like for pigs today in typical farming conditions.

Why, we hear so often from people concerned about animal welfare, does pig farming have to be so cruel? The industry responds by telling us that these conditions are acceptable and conform to animal welfare standards.

Who is right?

Decide for yourself!

What users say

  • Mike Ray: Castration is nessasary the alternative is IMPOVST which is a...
  • chibcha: hello, god bless you for your great work! meat sucks! i will paray...
  • Cassaundra Mccalment: I think Pamela Anderson is gorgeous . She has great...
  • Tom: Well, not some of them but most of them. Would fit better.

The lives of the Pig-Vision pigs – a review

The Pig-Vision project has observed the lives of two pigs for seven months. Two brothers, whose lives could not have been more different. If you are still wondering exactly what this project is all about, then this article will help you to understand. With this comparative video line-up we want to provide a retrospective overview […]

How we experienced slaughter

The unpleasant cold and dark of an early winter morning await us as we leave the house. It is January 28th 2010 and we are on our way to document X15 on his final parade – to the slaughtering block. With a queasy feeling in our stomachs we get into the car and set off. […]

X15 is dead

X15 is dead. His death was like his short life: brutal, torturous and grim. A wave of emotions take over if you watch the last images of his life – anger, powerlessness, pain and even shame to live in such a society where everything that has been documented here is accepted as “normal”, as part […]

Pig-vision and X15

Our project has arrived at halftime – four months ago X15 and JACKPOT were born, in three months the live of pigs in our society will be over. This is a good chance to make a review, a view to our motivation starting the project and you, the determiners. The theme is very emotional and […]

Previous Tab
Next Tab

Die Geschichte zweier Brüder

Wenn ein Schwein Schwein hat, kann es ein wunderbares Leben leben. Wenn ein Schwein aber so Schwein sein muss, wie unsere Gesellschaft dies durchsetzt, ist das Leben kurz, trostlos und schmerzvoll. Wir haben mit unserem Projekt PIG VISION zwei Schweine begleitet – zwei Brüder – von denen der eine den ganz normalen Weg eines Schweines […]

Die Geschichte zweier Brüder

Die Geburt

Wir wollen, wie angekündigt, im Rahmen der Kampagne “pig-vision” ein Schwein in der heute üblichen Haltungsform sein Leben lang begleiten. Dazu zählt natürlich auch die Geburt. Also wird unser Kamerateam vor Ort sein, wenn das Leben für eine kleine Gruppe Schweine beginnt. Wie sieht so eine Geburt aus? Und wie wird die Muttersau eigentlich schwanger? […]

Die Geburt

Die Kastration

Verurteilt wie wohl kein zweites Thema in der Diskussion rund um die Schweinemast wird wohl von vielen Tierschützern das Thema Kastration. Denn diese findet bei den wenige Tage alten Ferkeln absolut überwiegend ohne Betäubung statt. Das bedeutet, der Hoden wird bei vollem Schmerzbewusstsein entfernt. Weltweit wird das so gemacht. Und die Gesetze erlauben das. Täglich […]

Die Kastration

Die Aufzucht

Die ersten Wochen verbringen die Ferkel bei ihrer Mutter. Die ist allerdings in einen so genannten Kastenstand eingesperrt. Einer Art Käfig, der gerade mal so groß ist, das die Sau ein paar Schritte vor und zurück gehen kann. Umdrehen ist da nur schwer möglich. Ihren Nachwuchs kann sie so nicht bemuttern. Wie geht es den […]

Die Aufzucht

Die Mast

In der längsten Zeitspanne im Leben eines Schweins, besteht dieses nur aus fressen und wachsen. Viel mehr können diese hochsensiblen Tiere dort nicht machen. Wurzeln auszugraben, auf Erkundungstour gehen oder sich einfach suhlen – alles nicht möglich in der modernen Schweinemast. Es wäre zwar das normale Verhalten von Schweinen – allerdings bringt es kein Geld, […]

Die Mast

Die Schlachtung

Ein Schwein wird normalerweise rund 10 Jahre alt. Wenn man es lässt. So viel Zeit hat die Fleischwirtschaft aber nicht. Innerhalb von 7 Monaten werden aus wenigen Kilo leichten Ferkeln 110 Kilogramm schwere Schweine. Durch eine Haltung und ein Leben, dass nur darauf abzielt, dass diese Tiere möglichst schnell, möglichst viel Gewicht zulegen. Auch für […]

Die Schlachtung

Das Leben

Wir wollen nicht nur einen Blick darauf werfen, wie ein Schwein heute üblicherweise leben muss. Wir wollen eines dieser Ferkel nehmen, und auf einen Gnadenhof bringen. Also an einen Ort, wo das Ferkel zu einer frei lebenden Herde stoßen wird. Wo es frische Luft und grüne Wiesen gibt. Ein Ort, an dem das Ferkel leben […]

Das Leben

PIG VISION

Diese Website zeigt Dir anhand von zwei Ferkeln das Leben von Schweinen in der heute üblichen Massentierhaltung.

Warum? Man hört oft von Tierschützern, dass die Haltung von Schweinen so grausam sei. Die Industrie hält dagegen, dass die Zustände tiergerecht und zumutbar seien.

Wer hat nun Recht?

Mach Dir doch Dein eigenes Bild!

Stimmen von BesucherInnen

  • Chris: Das Traurige an der Sache ist: Die Umstände in denen X15 geboren,...
  • Christine: Ich bin und bleibe bei der Meinung: Wer Fleisch essen möchte, der...
  • wolfgang: @hans, deine zeit wird kommen zu verstehen. menschen wie dir...
  • Georg: Hallo, für mich zählen nur wissenschaftlich mit annähernder Sicherheit...
  • carmen: glaubst du ernsthaft, was du da schreibst?
Die Geschichte zweier Brüder

Die Geschichte zweier Brüder

Wenn ein Schwein Schwein hat, kann es ein wunderbares Leben leben. Wenn ein Schwein aber so Schwein sein muss, wie unsere Gesellschaft dies durchsetzt, ist das Leben kurz, trostlos und schmerzvoll. Wir haben mit unserem Projekt PIG VISION zwei Schweine begleitet – zwei Brüder – von denen der eine den ganz normalen Weg eines Schweines […]

Jackpot als Ferkel im Tierparadies Schabenreith

Das Leben der pig-vision-Schweine – ein Rückblick

Das Projekt pig-vision hat sieben Monate lang das Leben von zwei Schweinen beobachtet. Zwei Brüder, deren Leben unterschiedlicher nicht hätte verlaufen können. Wenn Du noch nicht weißt, worum es in diesem Projekt eigentlich genau ging, wird Dir dieser Artikel weiterhelfen können. In dieser Video-Gegenüberstellung möchten wir Euch nun am Ende des Projekts nochmals rückwirkend einen […]

Die Schlachtung

Wie wir die Schlachtung erlebt haben

Eine unangenehme Kälte und die Dunkelheit eines frühen Wintermorgens erwarten uns, als wir das Haus verlassen. Es ist der 28. Jänner 2010 und wir sind auf dem Weg zu X15 um seinen letzten Gang – zur Schlachtbank – zu dokumentieren. Mit einem mulmigen Gefühl in der Bauchgegend gehen wir zum Auto und fahren los. Dunstiger […]

Die Mast

X15 ist tot

X15 ist tot. Der Tod war wie sein kurzes Leben: brutal, qualvoll, trostlos. Ein Welle von Gefühlen steigt auf, wenn man sich die Bilder seines letzten Weges ansieht – Wut, Ohnmacht, Schmerz und auch Scham darüber, in einer Gesellschaft zu leben, die dass, was hier dokumentiert wird, als „normal“ akzeptiert, als Alltag in der sogenannten […]